16.09.2021

Förderung von Elektroautos bis 2025 verlängert

Wer auf ein Elektrofahrzeug umsteigen möchte, kann noch einige Jahre länger von staatlicher Unterstützung profitieren als gedacht: Die Bundesregierung reagiert auf die rasant gestiegene Nachfrage nach E-Fahrzeugen mit einer Verlängerung der sogenannten Innovationsprämie bis 2025. Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Deutschland erlebte mit Einführung des Umweltbonus einen beachtlichen Schub, allein im ersten Halbjahr 2021 wurden bereits mehr Prämien in Anspruch genommen als im gesamten Vorjahr. Inzwischen fahren schon eine Million Elektroautos auf unseren Straßen. Mit der Verlängerung des Zuschusses, der im Dezember ausgelaufen wäre, soll der Hochlauf der Elektromobilität weiter unterstützt werden. Für Elektrofahrzeuge, die weniger als 40.000 Euro Nettolistenpreis kosten, sind bis zu 9.000 Euro an Fördergeldern möglich.

www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/07/20210708-ein-jahr-innovationspraemie-fuer-e-autos-rekordabrufzahlen.html